Über uns

Wir sind in Hamburg ansässige Ingenieure mit dem Fokus auf Projektmanagement und Engineering-Dienstleistungen für Offshore-Projekte aller Art.

Im Folgenden möchten wir Ihnen die Geschäftsführer der WSC GmbH kurz vorstellen.

Dr. Fabian Wilke

Fabian Wilke ist promovierter Bauingenieur und Betriebswirt mit über 15 Jahren Berufserfahrung, davon über 12 Jahre Erfahrung im Projekt- und Engineering-Management von Offshore-Projekten.

Nach Abschluss seines Ingenieursstudiums arbeitete er zunächst für ein renommiertes Ingenieurbüro im Bereich des internationalen Brückenbaus, anschließend für ein großes deutsches Bauunternehmen und die Tochterfirma eines Energiekonzerns im Bereich Offshore-Wind. Während seiner Berufstätigkeit erlangte Fabian Wilke umfangreiche Kenntnisse in der Planung verschiedenster Ingenieurbauwerke, in der Erarbeitung von Transport-, Installations- und Gründungskonzepten für Offshore-Bauwerke, im Projekt- und Risikomanagement und in der Ausschreibung und Vergabe von Bau- und Planungsleistungen.

Seine Assistententätigkeit an der Leibniz Universität Hannover schloss Fabian Wilke mit einer Promotion über das Tragverhalten von Grout-Verbindungen für Offshore-Tragstrukturen ab.

Als Leiter der Engineering-Abteilung und Prokurist bei der Offshore Logistics Company hat Fabian multi-disziplinäre Teams aus Maschinenbau, Bauingenieurwesen und Schiffbau erfolgreich und mit einem klaren projektorientiertem Fokus geführt. Besonderen Wert wurde dabei auf die Erarbeitung funktionaler, praxisorientierter Lösungen und die Entwicklung dieser Lösungen im vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmen gelegt.

Des Weiteren war Fabian Wilke maßgeblich an wichtigen Forschungsvorhaben zur Optimierung und Berechnung von Groutverbindungen für die Offshore-Industrie, zur Schallminderung bei Offshore-Rammarbeiten sowie zur Effizienzsteigerung von Jack-Up-Schiffen beteiligt.

Neben seinem ausgeprägten Verständnis für die technische Machbarkeit innovativer Lösungen ermöglicht es ihm seine Ausbildung zum Betriebswirt, auch die vertraglich-kommerziellen Aspekte Ihres Projektes für Sie zu optimieren.

Für weitere Details können Sie gerne das LinkedIn-Profil besuchen.

Ingo Schiele

Ingo Schiele ist diplomierter Bauingenieur mit 13 Jahren Erfahrung im Engineering und Projektmanagement, davon über 4 Jahre im Bereich Offshore.

Nach erfolgreichem Abschlusses seines Ingenieursstudiums arbeitete Ingo Schiele zehn Jahre für ein renommiertes Ingenieurbüro im Bereich des internationalen Brückenbaus. Während dieser Zeit war er als Projektleiter für die Erarbeitung anspruchsvoller Planungsleistungen für Großprojekte verantwortlich, immer mit dem Ziel die bestmögliche Lösung für das jeweilige Projekt hinsichtlich Qualität, Zeit- und Kostenplanung zu erbringen. Im Anschluss war Ingo Schiele als stellvertretender Abteilungsleiter mit Handlungsvollmacht für die Tochterfirma eines Energiekonzerns im Bereich Offshore-Wind tätig.

Während seiner langjährigen Berufstätigkeit erlangte Ingo Schiele ein tiefgreifendes Verständnis für komplexe Ingenieuraufgaben und konnte detaillierte Erfahrungen in allen Planungsphasen, wie der Vor- und Entwurfsplanung, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Prüfung von Planungsleistungen und im Bereich Projektmanagement sammeln. Des Weiteren hat er maßgeblich an der Ausschreibung und Vergabe von Bau- und Planungsleistungen mitgearbeitet und war verantwortlich für die Erarbeitung und Umsetzung von Transport- und Installationskonzepten. Darüber hinaus besitzt er umfangreiche Kenntnisse in der Qualitätssicherung verschiedenster Stahlbauten.

Aufgrund seiner langjährigen Ausbildung in der Bauindustrie gelingt es ihm hervorragend, technisch anspruchsvolle Lösungen mit einem ausgeprägten Kostenbewusstsein zu verbinden. Auf diese Weise kann Ingo Schiele für Ihr Projekt maßgeschneiderte Lösungen auch in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld entwickeln.

Für weitere Details können Sie gerne das LinkedIn-Profil besuchen.

nach oben